Smartflower
In unserem Außengelände wurde eine Smartflower aufgestellt, eine Solarlösung, die auf intelligente Weise saubere, nachhaltige Energie erzeugt.
Sie ist Teil des Projektes:
Einbindung einer PV-Demonstrator-Anlage für die energieautarke Versorgung eines Industrie-Relikts in die Energie-Erlebnis-Ausstellung
Ziel ist es, regenerative Energiequellen als PV-Demonstrator-Anlagen mittels intelligenter Energiesteuerung in die Energie-Erlebnis-Ausstellung des ENERGETICON einzubinden. Damit soll eine möglichst energieautarke Versorgung mit regenerativen Energiequellen in einem Industrie-Relikt dargestellt und pädagogisch vermittelt werden.
Es wird nicht in der Energie-Erlebnis-Ausstellung die Energiewende anschaulich „erzählt“, sondern das Museum will selbst die Energiewende vollziehen. Dieses Narrativ soll als anschauliche Demonstrator-Anlage in die Konzeption der Energie-Erlebnisausstellung eingebettet werden. Es ist vorgesehen, dass PV-Anlagen auf verschiedene Gebäudeteile des ENERGETICON installiert werden. Über verschiedene
Dachformen und PV-Systeme (Carport, Drehturm und Dachflächen-PV) sollen die Einsatzmöglichkeiten dieser Art der regenerativen Energiegewinnung anschaulich innerhalb der Gesamtkonzeption zur Energiewende dargestellt werden.
Perspektivisch sollen weitere Anwendungen wie eine Elektrotankstelle angeschlossen werden, so dass dem Besucher nachvollziehbar die Möglichkeiten der eigenen Energiewende vor Augen geführt werden.
Energeticon auf Social Media