DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain

DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE

Die Sonne: Unser energetisches Zentralgestirn

DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE

Solare Energieschatzkammer in der Schmiede

DIE GESCHICHTE DES FOSSIL-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Als das ENERGETICON noch ein Bergwerk war: das ehemalige Steinkohlenbergwerk Anna II

DIE GESCHICHTE DES FOSSIL-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Tagebau Inden

ENERGIEWENDE

Solarkraftwerk vor dem Braunkohlekraftwerk Weisweiler

DIE GESCHICHTE DES REGENERATIV-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Solarturm-Kraftwerk der DLR in Jülich. Foto: DLR

DIE GESCHICHTE DES REGENERATIV-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Regenerative Energien im OG-Kaue © Foto: T. Mayer

TAGUNGSORT ENERGETICON

Kongress des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik ILT, Aachen

KLASSIK IM ENERGETICON

Mai Klassik Festival

JAZZ IM ENERGETICON

Samuel Schürmann und SWING IT

THEATER IM ENERGETICON

GRETA - das junge Grenzlandtheater Aachen

DIE GEBÄUDE DES ENERGETICON

Fördermaschinenhaus, Schmiede und Kaue © Foto: T. Mayer

BISTRO EDUARD

Die kulinarische Adresse im Schmiedegebäude des ENERGETICON

Neue Dauerausstellung „Bergmusik im Aachener Steinkohlenrevier“ im Fördermaschinenhaus

Feierlich wurde am 28. Februar 2020 die Dauerausstellung „Bergmusik im Aachener Steinkohlenrevier“ im Fördermaschinenhaus eröffnet. Zu sehen sind historische Fotos der „alten“ Bergkapelle, originale Instrumente und auch das Steigerlied kann an einer Audiostation abgespielt werden. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen, Musik genießen und  schmökern im Begleitheft „Bergmusik“ ein.

Mai Klassik-Festival im ENERGETICON

Mai-Klassik Festival 2020 fällt aus!

 

Nach gewissenhafter Prüfung und aus unserem Verantwortungsbewusstsein heraus, müssen wir in Abstimmung mit dem Städteregionsrat Dr. Grüttemeier (Schirmherr) und dem künstlerischem Leiter, Herrn Prof. Schweiker, das Mai-Klassik Festival 2020 vom 08. – 10. Mai 2020 im ENERGETICON, Fördermaschinenhaus absagen. Bereits erworbene Tickets werden zurückerstattet.

Das Team des ENERGETICON und die Künstler bitten Sie um Ihr Verständnis und wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns gemeinsam am 07 – 09. Mai 2021 das 10-jährige Jubiläum des Mai-Klassik Festivals nachholen würden.

 

 

 

NRW-Stiftung übernimmt Fahrtkosten zu außerschulischen Bildungseinrichtungen!

Jetzt bewerben!

Auch im Jahr 2020 bietet die NRW-Stiftung wieder die Heimat-Touren NRW an.

Seit dem 13. April 2015 unterstützt die NRW-Stiftung Natur-Heimat-Kultur Fahrten zu 250 landesweit von ihr ausgesuchten außerschulischen Lernorten. Das ENERGETICON gehört dazu. Die NRW-Stiftung übernimmt auf Antrag die kompletten Fahrtkosten. 

Eine Anmeldung ist ab dem Montag, 3. Februar 2020 über die Internetseite www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren_nrw.php möglich.

Dort erfahren Schulen wie sie in den Genuss der Förderung kommen. Klassenlehrer melden sich über die Homepage der Stiftung an und nehmen dann wegen des Besuchstermins Kontakt mit dem ENERGETICON auf.

Das Budget der Heimat-Touren NRW ist begrenzt. Es lohnt sich also schnell zu sein.

 

Der Erlebnisort – wo die Kohle weiter glüht

Neben der Ausstellung und den vielseitigen Möglichkeiten für Veranstaltungen jeglicher Art, entwickelt das ENERGETICON sein Außengelände in den Zonen Fossiler Bereich, Regenerative Energien und Naturzone mit verschiedenen Partnern (u.a. Landschaftsverband Rheinland und StädteRegion Aachen) weiter.

Ein Eisenwaggon, umgebaut zum Güterwaggon-Kino ist ab sofort für Besucher geöffnet.  Bereits nach der offiziellen Einweihung am 22. November konnten die ersten interessierten Besucher einen der vier frei wählbaren Filme  zum Thema Bergbau ohne zusätzlichen Eintritt anschauen.

Unterkategorien

Seite 1 von 32

Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
24
25
27
28
29